Große Atemschutzübung

Die Ortsfeuerwehr Silbertal und Gantschier organisierten am 16.09.2017 erstmals gemeinsam eine große Atemschutzübung für die Abschnitte 12 und 17. Die Übung wurde in drei Teilabschnitte gegliedert. Körperliche Fitness, Brandbekämpfung und Menschenrettung. Als zentrales Element wurde der Atemschutzsammelplatz sowie der Atemluft – Flaschenpool bzw. mobiler Atemluftkompressor eingerichtet. Jeder Atemschutztrupp wurde vom Atemschutzsammelplatz auf die jeweiligen Stationen entsandt.

Bei der Station Fitness wurden die Geräteträger an ihre persönliche körperliche Leistungsgrenze gebracht. Hier muste zerst die Drehleiter erklommen werden und im Anschluss daran ein Fitnessparcours absolviert werden.

Bei der Station Brandbekämpfung wurde ein Brand in einem mehrstöckigen Gebäude simuliert. Hier musste der Atemschutztrupp wahlweise mit Hochdruck oder Schlauchtragekorb/Schlauchpaket ins zweite Obergeschoss vordringen. Dort musste dann eine Türöffnung vorgenommen werden und im Anschluss daran eine Brandbekämpfung durchgeführt werden.

Bei der Station Menschenrettung mussten mehrerer Personen aus einer verrauchten Wohnung gerettet werden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Teilnehmern an der Übung bedanken.