f2 GANTSCHIERSTRAßE 39B Naturwärme Montafon Schwelbrand beim Hackschnitzellager vermutet

Am 19.12.2017 wurden wir um 08:30 Uhr zu einem vermuteten Schwelbrand im Außen – Hackschnitzellager alarmiert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es sich um einen massiven Brand innerhalb des Hackschnitzellagers handeln muss. Da bereits zu diesem Zeitpunkt absehbar war, dass es sich um einen längeren Einsatz handeln wird wurden verschiedene organisatorische Maßnahmen getroffen. So wurde zum abgraben des Hackschnitzellagers mehrere große Baumaschinen organisiert. Zeitgleich wurde die Ortsfeuerwehr Schruns nachalarmiert.

Mithilfe der Baumaschinen wurde dann das Hackschnitzellager abgetragen bzw. nicht brennendes von brennendem Material getrennt und abgelöscht. Da zum Zeitpunkt des Einsatzes mehrere tausend Kubikmeter Hackschnitzel gelagert wurden dauerte diese Trennung bzw. das Ablöschen entsprechend lange.

Parallel zum Einsatz wurde die Versorgung der Einsatzkräfte mit Material, Treibstoff sowie Verpflegung begonnen.

Um 23:00 Uhr konnten alle eingesetzten Kräfte vom Einsatzort abrücken.

Die Wärmeversorgung der an die Naturwärme Montafon angeschlossenen Haushalte und Betriebe war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Im Einsatz standen die Ortsfeuerwehr Gantschier, Schruns, Betriebsfeuerwehr Illwerke (Atemluftfüllung), Tschagguns (Beleuchtungsaggregat), St. Gallenkirch (Leiter Montafon) und Nüziders (Schaummittel Stützpunkt). Insgesamt standen über die gesamte Einsatzzeit hinweg ca. 100 Kräfte im Einsatz.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen eingesetzten Kräften für den reibungslosen Einsatzablauf bedanken!

Video: Einsatzort um 17:40 Uhr