Feuerwehrjugend Actionday

Von Freitag dem 13.10, mit Beginn um 18:00 Uhr, bis Samstag dem 14.10 um 18:00 Uhr, fand der diesjährige 24 h Actionday statt.

Nachdem wir unsere Pipser ausgefasst und unser Nachtquartier bezogen hatten, wurden wir schon zum 1. Einsatz gerufen. Ein Papiercontainer in der Kirchstraße hatte Feuer gefangen. Sofort rückten wir mit unserem TLF zum Einsatzort aus und konnten den Brand rasch löschen.

Im Anschluss kam die erste Schulung. Unser Ehrenmitglied Walter Beiser erzählte uns die Geschichte der Feuerwehr Gantschier. Von der Gründung 1894 bis zum heutigen Tage erfuhren wir alles mögliche über die vergangenen Jahre und der Kommandanten, Fahrzeuganschaffungen, Gerätehäuser und vieles mehr. Es war ein sehr informativer Vortrag.

Frisch gestärkt durch das Abendessen konnten wir nun zu unserem nächsten Einsatz ausrücken. 2 Personen werden im Gaueser Wald vermisst, hieß es auf dem Pager. So rückten wir mit unserem MTF und LF-C aus. Wir richteten eine Einsatzleitung vor Ort ein, teilten Suchtrupps ein und machten uns anschließend auf die Suche nach den vermissten Personen. Kurze Zeit später konnten schon die vermissten Personen gefunden werden und der Rettung übergeben werden.

Etwas Müde, da es ja schon 23:00 Uhr war, wollten wir uns eigentlich ausruhen. Um 23:30 Uhr kam die Einsatzmeldung f2/r2 Gantschierstraße höhe Zimmerei Fritz, Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen eine Person noch im Fahrzeug, ein PKW brennt. Sofort rückten wir wieder mit TLF und LF-C aus. Das TLF löschte den Fahrzeugbrand und das LF-C rettete die Person aus dem Auto. Nach weitere Erkundung konnte noch festgestellt werden, dass eine Person unter einer Betonplatte eingeklemmt war. Mithilfe der Stockwinde konnte auch diese gerettet werden.

Nun konnten wir endlich unsere Nachtruhe antreten.

Am Morgen wurden wir unsanft geweckt. Ein Waldbrand wurde auf Höhe der Bachfassung Rodund gemeldet. Mit TLF und LF-C rückten wir ein wenig verschlafen aus. Wir brachten unsere Pumpe in Stellung und führten einen umfangreichen Löschangriff durch. Nach kurzer Zeit konnte Brand Aus gegeben werden.

Dann folgte das Frühstück. Im Anschluss daran folgte eine höchst interessante Schulung mit unserem Kamerad Manuel Seitlinger, der im Beruf Polizist ist und beim LKA arbeitet. Er stellte uns die Aufgaben des LKA vor. Dazu brachte er einige Ausrüstungsgegenstände mit, Schusssichere Weste, Einsatzhelm und Tränengasspistole. Doch der Höhepunkt war sicher die Vorführung des IFEX Gerätes.

Nachdem wir unseren Hunger beim Mittagessen gestillt hatten, stand nun das Thema Spezialabzeichen an. Nach Beendigung der verschiedenen Stationen konnten wir das Abzeichen Funk und Meldewesen von unseren Betreuern in Empfang nehmen.

Die Abschlussübung fand dann in Tschagguns statt. Unsere Kameraden aus Tschagguns bauten hierfür extra ein großes Holzhaus und zündeten es an. Es war eine Großangelegte Abschnittsübung, den auch die Feuerwehrjugend Gruppen von Schruns, Tschagguns und Silbertal nahmen daran Teil. Mit vielen C-Rohren wurde gemeinsam der Großbrand gelöscht. Ein Dankeschön an die Feuerwehrjugend Tschagguns für diese gelungene Übung. Nachdem Gerätehaus und die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht wurden, konnten wir nach harten 24 h den Actionday ausklingen lassen. Es war ein harter Tag mit vielen Einsätzen, Schulungen und Vorträgen.

Ein herzliches Vrgellts Gott allen die daran beteiligt waren.