ORTSFEUERWEHR GANTSCHIER

Gründung

Wie aus der uns zur Verfügung stehenden Niederschrift aus dem Jahre 1894 zu entnehmen ist, wurde Franz Josef Neier am 13. November 1894 das Anerbieten von der Gemeindevertretung Bartholomäberg gemacht, beim Aufbringen von 80 Kronen aus eigenen Mitteln für die Anschaffung einer Feuerspritze der Gründung einer eigenen Feuerwehrabteilung zuzustimmen. Franz Josef Neier ging auf diesen Vorschlag ein und konnte nach kurzer Zeit soviel Geld einbringen, dass nicht nur die Feuerspritze angeschafft, sondern auch mit dem Bau des Spritzenhauses begonnen werden konnte. Im Juli 1895 rückte die Feuerwehrabteilung Gantschier erstmals zu einem Löscheinsatz nach Schruns aus.

Diese Feuerwehrabteilung, die sich eigenständig organisierte, jedoch der Feuerwehr Bartholomäberg untergeordnet war, fühlte sich in der eigenen Entwicklung gehindert. Deshalb wurde am 20. März 1898 eine vollzählige Versammlung abgehalten, in welcher alle Mitglieder den Austritt aus dem Verein erklärten und bei derselben Versammlung den Beschluss fassten, einen selbständigen Feuerwehrverein zu gründen. Hierauf erfolgte die Genehmigung und Anerkennung der Statuten und die Wahl des Ausschusses (Hauptmann, Schriftwart, Kassier, Rüstmeister, Steigerobmann, Spritzenführer, Schlauchlegerführer und deren Stellvertreter). Das Protokoll dieser Versammlung wurde der Gemeindevertretung überreicht, welche am 29. März 1898 um 7 Uhr Abends eine Ausschusssitzung anberaumte, in welcher über diesen Gegenstand verhandelt und beschlossen wurde. In dieser Gemeindeausschusssitzung wurde diesem Antrag statt gegeben, sodass die Statuten am 14. Mai 1898 vom K.K. Statthalter zu Innsbruck, Hebenstreit, genehmigt und der Feuerwehrverein Gantschier in Kraft und Tätigkeit gestellt wurde.

Mit diesem kurzen Ausschnitt aus der Niederschrift wollen wir den Gründungsablauf unserer Feuerwehr nochmals wiedergeben und dem Gründer Franz Josef Neier und seinen Mithelfern für das damals sicherlich nicht einfache Vorgehen, sei es bei der Gründung der Feuerwehrabteilung im Jahre 1894 und der Gründung des selbständigen Feuerwehrvereins im Jahre 1898 unsere Hochachtung und Anerkennung aussprechen.