f3 r1 Schruns Gantschierstraße 39B Naturwärme Montafon Hackschnitzelhaufen brennt

Am 22.11.2018 wurden wir, die Ortsfeuerwehr Schruns und die Drehleiter Montafon um 20:13 Uhr zu einem Brand im Außen – Hackschnitzellager alarmiert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand beim Rundholz- und Hackschnitzellager handelt. Da bereits zu diesem Zeitpunkt absehbar war, dass es sich um einen längeren Einsatz handeln wird, wurden verschiedene organisatorische Maßnahmen getroffen. So wurde zum abgraben des Hackschnitzellagers Baumaschinen organisiert und zur Unterstützung die Feuerwehr Silbertal und Tschagguns nachalarmiert.

Mithilfe der Baumaschinen wurde dann das Hackschnitzellager und das angrenzende Rundholz abgetragen und abgelöscht. Da zum Zeitpunkt des Einsatzes mehrere tausend Kubikmeter Hackschnitzel gelagert wurden dauerte diese Trennung bzw. das Ablöschen entsprechend lange.

Um 04:00 Uhr konnten die letzten eingesetzten Kräfte vom Einsatzort abrücken.

Am Freitag den 23.11.2018 wurde eine TLF Gruppe zu Nachlöscharbeiten um 13:00 Uhr alarmiert. Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 16:00 Uhr an.

Des weiteren wurden wir am 24.11.2018 um 07:14 Uhr erneut zu einem Brand im Außen -Hackschnitzellager alarmiert. Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass sich an einer anderen Stelle erneut ein Feuer entzündet hat. Erneut wurden Löscharbeiten mit Hilfe von schwerem Gerät durchgeführt. Um 19:15 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Nach mehreren Kontrollgängen durch die Dienstgrade, musste am 25.11.2018 erneut um 12:41 Uhr die komplette Mannschaft ausrücken. Bei diesem Einsatz wurde das komplette Hackschnitzellager vom Rundholz durch Erstellung einer Schneise getrennt und abgelöscht.

Die Wärmeversorgung der an die Naturwärme Montafon angeschlossenen Haushalte und Betriebe war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Im Einsatz standen die Ortsfeuerwehr Gantschier, Schruns, Betriebsfeuerwehr Illwerke (Atemluftfüllung), Tschagguns (Beleuchtungsaggregat), St. Gallenkirch (Leiter Montafon), Silbertal (Atemschutzsammelplatz), BFI Christoph Feuerstein und AFK17 Alexander Loretz.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen eingesetzten Kräften für Ihren Einsatz bedanken!