Atemschutzübung

,

Am 27.04.19 haben die Feuerwehr Silbertal und die Ortsfeuerwehr Gantschier alle Feuerwehren der drei Abschnitte aus dem Montafon zur Atemschutzübung eingeladen. Bei der Übung mussten die insgesamt 12 Atemschutz-Trupps der Feuerwehren Silbertal, Schruns, Gantschier, Vandans, Bartholomäberg, Gortipohl und St.Gallenkirch 3 Stationen absolvieren.

Folgende Stationen mussten bewältigt werden:

 

Station 1 – Fitness:

Bei der Station Fitness mussten die Atemschutzgeräteträger zunächst die 26m hohe Drehleiter Montafon der Feuerwehr St. Gallenkirch erklimmen und dann einen Fitness-Parcour absolvieren.

Station 2 – Menschenrettung:

Bei der Menschenrettung musste eine Person aus verrauchtem Keller gerettet werden und eine Person aus dem 1. Obergeschoss abgeseilt werden.

Station 3 – Brandbekämpfung:

Bei dieser Station wurde eine Löschleitung erstellt, eine versperrte Wohnungstüre aufgebrochen, eine Türöffnung mit Rauchgaskühlung durchgeführt und zum Schluss einen Brand gelöscht. Zur Übung musste einem verunfallten Atemschutzträger mit der Sicherungstrupptasche Atemluft zur Verfügung gestellt werden.

Atemschutzsammelplatz:

Beim Atemschutzsammelplatz mussten die Atemschutzgeräteträger nach jeder Station ihre Geräte wieder für den nächsten Einsatz aufrüsten.

Flaschenpool und Mobile Atemluftfüllstation:

Die Feuerwehr Bludenz stellte den Flaschenpool zur Verfügung. Somit konnten die leeren Atemschutzflaschen gleich wieder befüllt werden.

 

Danke an alle Helfer, der Naturwärme Montafon und den Feuerwehren Silbertal, St. Gallenkirch (Drehleiter Montafon) und Bludenz (Flaschenpool) die mit Helfern und Geräten diese Übung erst möglich gemacht haben. Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Teilnehmer für die erfolgreiche Übung.