Schulungsabend am 3.3.2020

,
Am 03.03.2020 um 20.00 Uhr fand für die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Gantschier ein Schulungsabend im Gerätehaus statt.
Thema war die Brandursachenermittlung und die Zusammenarbeit zwischen Polizei und der Feuerwehr, die Thematik wurde von ChefInsp Seitlinger Heliodor (Landeskriminalamt Vorarlberg
/ Ermittlungsbereich 08: Brand- und Explosionsermittlung) vorgetragen.
Der 1 stündige Vortrag führte uns einerseits die rechtliche Seite vor, andererseits veranschaulichte uns der Vortragende durch plakative und praxisorientierte Beispiele die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr, insbesondere die Brandursachenermittlung aus objektiver und subjektiver Sicht. Zudem erklärte er uns, welche umfangreichen Aufgaben der Polizei am Brandort zukommen und ersuchte dabei um Verständnis, dass die Feuerwehrmitglieder aus diesem Grund natürlich auch die ersten Ansprechpartner für die Polizei vor Ort sind.
Zusammenfassend war es ein spannender Vortrag, der uns sicherlich das eine oder andere Input lieferte, zudem war auch das persönliche Kennenlernen von Vorteil.